09/2023: natuREbuilt entwickelt erstes Planungstool für ökologische, mehrgeschossige Gebäude

Ökologisches Bauen wird nun noch einfacher durch exklusives Detailwissen des Innovationsnetzwerkes.
Wien – 30 Monate forschte das Innovationsnetzwerk natuREbuilt zum Thema ökologisches Bauen im mehrgeschossigen Hochbau. Nun präsentiert das Netzwerk ein Planungstool, mit dem das ökologische Bauen aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Stroh, Schafwolle, Zellulose u.a. eine breitere Anwendung, insbesondere im mehrgeschossigen Hochbau, findet.

Das digitale Planungstool wurde im Projekt natuREbuilt entwickelt und steht allen Interessierten kostenfrei auf der Website www.naturebuilt.at/planungstool zur Verfügung. Es liefert Planenden geprüftes Detailwissen: Neben Informationen über nachhaltige Baustoffe für den mehrgeschossigen Hochbau sind Aufbauten und Bauteilfügungen bis zur Anwendung in Gebäudeklasse 4 (Gebäude mit bis zu vier oberirdischen Geschoßen) in verschiedenen Formaten verfügbar.

Details direkt in eigene Planung integrieren
So finden sich Konstruktionszeichnungen mit Angaben zu Ausführung, Bauphysik und ökologischen Berechnungen sowie BIM (Building Information Modeling)-konforme Dateien als Download: „Planende können die Details direkt herunterladen und ganz einfach in ihre Gebäudepläne integrieren – ganz unabhängig davon, welche Planungssoftware sie benutzen“, beschreibt Martin Aichholzer von MAGK Architekten das einfache Handling. Er und sein Team waren gemeinsam mit der TU Wien, dem IBO, der inndata Datentechnik GmbH und mit DI Heinz Geza Ambrozy maßgeblich an der Entwicklung des Tools beteiligt, gaben aber auch den Anstoß für natuREbuilt: „Wir wollten das 2018 fertiggestellte ‚Haus des Lernens‘ in St. Pölten nach höchsten ökologischen Ansprüchen realisieren“, erzählt Aichholzer. „Wir mussten jedoch bald feststellen, dass bei der umweltverträglichen Gestaltung von Details für mehrgeschossige Gebäude noch viel Luft nach oben ist“.

Ökologische Konstruktionen bald Standard
Diese Lücken zu schließen war Anlass für den ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Unternehmen und Wissenschaftsinstitutionen mit ihren Expertisen rund um Naturbaustoffe zusammen zu bringen und das Innovationsnetzwerk natuREbuilt zu initiieren. Der erste gemeinsame Schritt des Netzwerkes war das von Jänner 2021 bis Juni 2023 umgesetzte Forschungsprojekt natuREbuilt, gefördert im FFG Programm COIN aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW). Das Projektkonsortium, bestehend aus 18 PartnerInnen aus Forschung, Bautechnik, Architektur, Sachverständigenwesen, der Produktion, dem Baustoffhandel und der Wissenschaftskommunikation, wurde von Azra Korjenic, Universitätsprofessorin für Ökologische Bautechnologien der TU Wien, geleitet. „Ziel von natuREbuilt ist es, ökologische Konstruktionen im mehrgeschossigen Hochbau bald als Standard einzuführen“, erklärt Korjenic. Das Planungstool spiele dabei eine ganz zentrale Rolle: „Es stellt für alle, die am ökologischen Bauen interessiert sind, noch nie zusammengefügtes Detailwissen kostenfrei zur Verfügung“, so Korjenic.

Robuste ökologische Baustoffe
Nicht nur bereits bekannte Lösungen finden sich auf dem Planungstool, sondern auch neue, innovative Bauteilfügungen. Dafür wurden die ökologischen Baustoffe und Konstruktionen im Vorfeld auf ihre bauphysikalischen Eigenschaften geprüft. Es zeigte sich, „dass sie mitunter robuster sind als gemeinhin angenommen“, betont Universitätsassistentin Henriette Fischer, die das Projekt natuREbuilt betreute. Am Freilandprüfstand auf dem Gelände der TU Wien wurden dafür Außenwände mit Wärmedämmung aus Schafwolle, Stroh, Zellulose und Mineralwolle untersucht. Um die Dämmstoffe einem hohen Feuchtigkeitsstress auszusetzen, wurden absichtlich Fehlstellen wie Durchbohrungen durch die luftdichte Ebene in die Konstruktionen eingebaut, die relative Luftfeuchtigkeit kurzfristig auf bis zu 100% erhöht und durch Überdruck im Prüfstand in die Konstruktion eingebracht. Dabei zeigte sich, dass die bio-basierten Dämmstoffe (und speziell Schafwolle) in Kombination mit der Holzrahmenbauweise besonders fehlertolerant sind. Das erklärt sich durch ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und rasch wieder abzugeben, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Netzwerk wird ökologisches Bauen vorantreiben
„Besonders im Bereich des Bauens mit Naturbaustoffen haben regionale KMU reichlich Expertise. Diese zu aktivieren und für den Einsatz im verdichteten Hochbau und in der Sanierung zu skalieren, ist wesentliches Ziel des Innovationsnetzwerkes natuREbuilt“, resümiert Michaela Smertnig, Clustermanagerin des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und Projektpartnerin von natuREbuilt. „Das Planungstool ist ein erster Teil, derzeit arbeiten wir mit den PartnerInnen an weiteren Netzwerk-Handlungsfeldern und Werkzeugen.“ Die Vision ist, einen regionalen Innovationshub für ökologisches Bauen entlang der wirtschaftlichen Wertschöpfungskette im Osten Österreichs aufzubauen und zu etablieren.

Nach 30monatiger Laufzeit ist natuREbuilt Ende Juni 2023 offiziell zu Ende gegangen. Das im Vorjahr mit dem Clusterland Award NÖ prämierte Innovationsnetzwerk wird weiterbestehen und das ökologische Bauen vorantreiben. In Schulungen und Veranstaltungen sowie in weiteren Forschungs- und Umsetzungsprojekten wird das Netzwerk als wichtiger Ansprechpartner im Bereich „Bauen mit Naturbaustoffen“ agieren.


Aufbau Holzmassiv Datenblatt
Downloadbares Datenblatt einer Außenwand auf Basis einer Holzmassivkonstruktion mit technischer Zeichnung des Aufbaus, inkl. Planungs- und Ausführungsempfehlungen sowie ökologischer Bewertung


Aufbau Holzriegel Datenblatt
Downloadbares Datenblatt einer Außenwand auf Basis einer Holzriegelkonstruktion mit technischer Zeichnung des Aufbaus, inkl. Planungs- und Ausführungsempfehlungen sowie ökologischer Bewertung

Teamfotos: ©natuREbuilt
Foto Clusterland Award: ©Martin Hörmandinger
Detailzeichnungen: Innovationsnetzwerk natuREbuilt


Kontakt:

E-Mail: handle@eurobau.com
Website: natuREbuilt Planungstool
Was gibt es Neues?

Presseberichte

04/2024: SOLID: Der Digitale Produktpass Der DPP wird als zentrale, dauerhafte Informationseinheit viele Produkte über deren gesamten Lebenszyklus begleiten und Nachhaltigkeitsinformationen liefern.
Lesen ...
04/2024: ÖBM: Zukunftsthemen der Baubranche Der VBÖ hat in den letzten Monaten in mehreren Webinaren über die Themen berichtet, die die gesamte Branche vor neue Aufgaben stellen und weiter fordern werden.
Lesen ...
03/2024: SOLID: Digital, grün, vieldiskutiert Der digitale Produktpass wird integrierter Bestandteil der neuen europäischen Bauproduktenverordnung. Experte Otto Handle erklärt was man darüber wissen sollte.
Lesen ...
03/2024: Bauzeitung: Forschungsreihe für das Baugewerbe Die Bundesinnung Bau initiiert seit Jahren gezielt Forschungs- und Digitalisierungsprojekte für das Baugewerbe. Die Ergebnisse können online abgerufen werden.
Lesen ...
03/2024: Report: Die Meinungsführer der Branche Otto Handle unter den Top 20 Führungskräften auf LinkedIn. Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform.
Lesen ...
03/2024: a3BAU: Entwicklung Baustoffmarkt - Dominoeffekt Wohnbauflaute trifft Baustoffsektor. Die gesamtwirtschaftliche Lage und die Krise im Wohnbau schlagen voll durch. Eine Bestandsaufnahme von Otto Handle
Lesen ...
03/2024: VBÖ: Webinar Ökodesign & Digitaler Produktpass Der VBÖ lädt am Dienstag 12. März von 14:00 bis 16:30 Uhr zu einem kostenfreien Webinar rund um die Themen Ökodesign und Digitaler Produktpass.
Lesen ...
02/2024: ÖBM: Einschätzungen der Vertreter der ö. Bauindustrie zur Konjunktur Vom schwierigen Marktumfeld: die Einschätzungen der Vertreter der österreichischen Bauindustrie spiegeln die wirtschaftliche Situation im Land wider.
Lesen ...
02/2024: SOLIDbau: Der digitale Produktpass Der digitale Produktpass laut Neufassung der Ökodesignverordnung wird zum integrierten Bestandteil der neuen europäischen Bauproduktenverordnung.
Lesen ...
02/2024: Jahresbericht VBÖ: Neues vom Projekt Digitalisierung Im Jahresbericht 2023 des VBÖ findet sich ein Beitrag zum spannenden Webinar von März 2023 mit Hr. Otto Handle zum Thema Digitalisierung im Bauwesen.
Lesen ...
01/2024: Impulsbericht Bauen: Nachhaltig Digital bauen Impulsbericht im neuen Buch "Nachhaltigkeit und Digitalisierung - (k)ein unternehmerisches Dilemma", herausgegeben von Katharina Sigl beim Verlag Springer Gabler.
Lesen ...
12/2023: Neue Baustoffstatistik für den Fachhandel Ab Jahreswechsel wird auf der neuen Website www.baustat.com die vollständig anonymisierte Fachhandelsstatistik für Baustoffe zur Verfügung stehen.
Lesen ...
10/2023: Projekt digiBauRech mit Zukunftsagentur Bau Forschungstochter der Bundesinnung Bau kooperiert mit inndata für digitale Datenintegration auf Positionsebene
Lesen ...
09/2023: natuREbuilt entwickelt erstes Planungstool für ökologische, mehrgeschossige Gebäude Ökologisches Bauen wird nun noch einfacher durch exklusives Detailwissen des Innovationsnetzwerkes.
Lesen ...
08/2023: a3BAU: Ökobilanzierung im Bauwesen - Vom Datenfriedhof zum Datenbahnhof Neues Digitalisierungsprojekt der Bundesinnung gemeinsam mit Inndata Datentechnik und der Zukunftsagentur Bau (ZAB)
Lesen ...
06/2023: SOLIDbau: Die Baukrise und das Frühwarnsystem BM Otto Handle über einige der aktuellen Probleme in der Bauwirtschaft.
Lesen ...
05/2023: ÖBM: Artikelstammdaten - Neue Standards VBÖ-Webinar Veranstaltung mit BM Ing. Otto Handle
Lesen ...
04/2023: Bauzeitung: BIM ist eigentlich trivial Datenexperte BM Otto Handle über Datenqualität, Ökologisierung und digitale Gebäudemodelle.
Lesen ...
03/2023: ÖBM: Ehrenurkunde für inndata Urkunde anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums an Hr. Bmst. Otto Handle überreicht.
Lesen ...
03/2023: BAUZEITUNG: Informationen statt Datenmüll BIM2Kalk und BIM-Parameter zur Schaffung einheitlicher BIM-Standards
Lesen ...
02/2023: REPORT: Die Meinungsführer/innen Führungskräfte auf LinkedIn
Lesen ...
02/2023: SOLIDbau: ChatGPT & Co. am Bau Die Revolution kann noch dauern.
Lesen ...
01/2023: ÖBM: Stammdatenaustausch mit der Baustoffindustrie Die beschlossene Stammdatenstandardisierung konnte flächendeckend ausgerollt werden, die Details erfahren Sie in einem Webinar am 24.3.2023.
Lesen ...
01/2023: GS1 Info: Buchtipp Digital Bauen Präsentation unseres Buches zum Thema Digital Bauen
Lesen ...
01/2023: SOLIDbau: ChatGPT & Co. am Bau die Revolution kann noch dauern
Lesen ...
12/2022: BAUZEITUNG: Buchtip: Digital Bauen In der Dezember-Ausgabe der österreichischen Bauzeitung findet sich ein Buchtipp für das "Handbuch Digital Bauen" in welchem ein umfassender Überblick über Trends, Technologien und Schnittstellen zu finden ist
Lesen ...
01/2023: Buchrezension "digital Bauen" im REPORT Wir freuen uns sehr über die positive Rezension unseres neuen Fachbuches "digital bauen" in der aktuellen Ausgabe des Bau- und Immobilienreport
Lesen ...
12/2022:Recycling mit BIM Langfristige Nutzbarkeit von digitalen Gebäudemodellen
Lesen ...
12/2022: Ohne BIM-Zertifikat kein Planungsauftrag? Öffentliche Planungsaufträge nur mehr mit BIM-Zertifikat von DIN oder BuildingSmart?
Lesen ...
12/2022: Buchtipp Digital Bauen im Magazin SOLID Digital Bauen - Trends. Technologien. Schnittstellen.
Lesen ...
11/2022: Zusatzmodul Baukalkulation - ABiSAVA Das Zusatzmodul Baukalkulation dient der Preisermittlung von Bauleistungen
Lesen ...
09/2022: Stammdaten und Produktdatenwartung 2022 Webinar 24.9. zur Anwendung des neuen Standards
Lesen ...
07/2022: Stellungnahme von inndata zum Entwurf der neuen BPVO Pünktlich vor Ablauf der Frist am 12.07.2022 wurde unsere Stellungnahme von inndata Datentechnik GmbH zum Entwurf der neuen BPVO im Portal der Europäischen Union eingebracht.
Lesen ...
06/2022: Harmonisierung mit drastischen Folgen Entwurf der neuen europäischen Bauproduktenverordnung
Lesen ...
06/2022: OBM Neuer Produktdatenstandard für Baustoffe jetzt verfügbar Arbeitskreis Digitalisierung
Lesen ...
06/2022: ÖBM Artikel, Entwurf der neuen Bauproduktenverordnung Die Union macht Ernst mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Abbau föderaler Auswüchse.
Lesen ...
06/2022: inndata wird ETIM Austria Mitglied ETIM Austria beabsichtigt gemeinsam mit inndata den Baustoffbereich in der ETIM Klassifikation deutlich auszubauen.

Lesen ...
06/2022: BSD Entwurf der neuen Bauproduktenverordnung Planen, Bauen, Betreiben
Lesen ...
05/2022: Clusterland Award 2022 geht an natuREbuilt natuREbuilt hat den begehrten Clusterland Award 2022 gewonnen
Lesen ...
05/2022: WKO Maßgeschneiderte IT-Leistungen für die Bauwirtschaft Information & Consulting
Lesen ...
04/2022: WKO Genutzte Chancen Die Lehre bietet die Möglichkeit, auch im Ausland einen Teil der Ausbildung zu absolvieren.
Lesen ...
01/2022: a3Bau Baustoffklassifizierung Standardisierung schreitet voran
Lesen ...
11/2021: OBM BIM in der Praxis für den Baustoffhandel Auch wenn die Schlagzeilen derzeit von anderen Themen beherrscht werden zieht sich die Digitalisierung seit einigen Jahren wie ein roter Faden durch die Fachmedien des Bauwesens
Lesen ...
09/2021: HTL Bautechnikum Camillo Sitte und inndata arbeiten zusammen Die HTL Bautechnikum Camillo Sitte in der Wiener Lebergasse und inndata arbeiten ab sofort in der Ausbildung der Jugendlichen Bautechniker zusammen
Lesen ...
09/2021: IFA „Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung sammeln durfte!“ Während ihres Praktikums hat Christina viel erlebt und einen Einblick in das Leben und in die Arbeitswelt in Portugal bekommen.
Lesen ...
09/2021: ASI Auf dem Weg zur BIM-Bibliothek Server, Properties und die Zukunft am Bau
Lesen ...
06/2021: OBM Klassifizierung von Baustoffdaten freeClass: klassifizierte Baustoffdaten im neuen Datenmodell des Arbeitskreis Digitalisierung
Lesen ...
06/2021: Arbeitskreis Digitalisierung Standardisierung Produktdatenaustausch abgeschlossen
Lesen ...
05/2021: Die BIMbliothek BAUZEITUNG: Ein europäisches Prestigeprojekt sollte der heimische BIM-Merkmalserver sein. Nach diversen Versuchen und jahrelangen Diskussionen folgt nun ein neuer Anlauf.
Lesen ...
05/2021: Standardisierte BIM-Daten als Basis optimierter Prozesse BuildIng: Standardkonformes BIM kann dazu beitragen, in der Bauwirtschaft jede zehnte Lkw-Fahrt einzusparen.
Lesen ...
03/2021: Digitalisierung im Baustoffhandel a3Bau: Digitalisierung sichert die Zukunftsfähigkeit der zumeist mittelständischen Familienbetriebe im Baustoffhandel.
Lesen ...
03/2021: Digitalisierung OBM: Standards sind einfach wichtig!
Lesen ...
01/2021: ÖBM Von Euphorie und Zurückhaltung Trotz Pandemie blickt die Baustoffindustrie auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2020 zurück.
Lesen ...
12/2020: ÖBM Ausblick IT 2021 Multilaterale Komplexität mit effizienter IT bewältigen
Lesen ...
12/2020: Artikelstammwartung 2021 starten! Effizient und zeitgerecht sauber gewartete Stammdaten im Baustoffhandel für die kommende Bausaison sicher stellen
Lesen ...
06/2020: Anforderungen an die IT-Systeme OBM: zur Optimierung der Transaktionskosten in der Baustoffwirtschaft
Lesen ...
04/2020: BIM Forum businessCircle: Digitalisierung und die neue Art der Zusammenarbeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Lesen ...
04/2020: Digitaler Hoffnungsschimmer OBM: Kommentar Otto Handle, Inndata
Lesen ...
03/2020: VBÖ - Verband der Baustoffhändler Österreichs OBM: Neues von der Digitalisierungsoffensive
Lesen ...
11/2019: Österr. Bautage - wir sind nächstes Jahr fix wieder dabei! ... so lautete der einhellige Tenor der rund 180 Teilnehmer bei den 1. ÖSTERREICHISCHEN BAUTAGEN, die vom 13.-14. November im Congress Loipersdorf über die Bühne gingen.
Lesen ...
10/2019: VBÖ Digitalisierungsforum OBM: Artikelstamm- und Produktdatenwartung sind die Basis für erfolgreiche Digitalisierung im Bauwesen
Lesen ...
10/2019: Österr. Bautage 13.-14.11.2019 - wir sind mit dabei! Im Congress Loipersdorf werden wir zum Thema Digitalisierung des Baustoffhandels einen Vortrag halten.
Lesen ...
09/2019: Wir sind beim BIM Innovationsforum 12.-13.9.2019 2019 wird das “On Top With BIM” Forum erneut kritische Diskussionen über BIM provozieren und sich für sinnvolle, technologische Innovationen einsetzen!
Lesen ...
09/2019: Interview A3Bau-Komplexe Digitalisierung im Baustoffsektor Baumeister Otto Handle, Geschäftsführer der Inndata Datentechnik GmbH, treibt die Digitalisierung im Baustoffhandel seit 20 Jahren voran.
Lesen ...
07/2019: VBÖ Generalversammlung, St. Pölten ZHV Vorstandssitzungen und Generalversammlung
Lesen ...
06/2019: ABAU & inndata erreichen mehr ABAU startet 2020 gemeinsam mit der Fa. inndata entwickelten ABAUzon in die neue Bausaison!
Lesen ...
06/2019: Versuch einer Querschnittsbetrachtung buildIng: Digitale Disruption: No Bang, Big Bang, Bigger Bang?
Bmstr. Handle zum Stand der Digitalisierung am Bau
Lesen ...
06/2019: Merkmalserver - Die vergebene Chance Eine derart wesentliche Infrastruktur wie der Merkmalserver muss in der öffentlichen Hand sein, nicht in Händen von Interessensgruppen.
Lesen ...
06/2019: Digitalisierung Artikelstammdaten klar geregelt - Beitrag im österreichischen Baustoffmarkt
Lesen ...
05/2019: Arbeitskreis Digitalisierung OBM: Präsentation des Projektstandes bei der VBÖ Generalversammlung
Lesen ...
11/2018: 3. VBÖ-Digitalisierungsworkshop OBM Moderne elektronische Artikelstamm- und Produktdatenwartung
Lesen ...
05/2018: Vortrag "freebim" beim BIM Forum 24. Mai 2018, Wien Das österreichische Forum zu Building Information Modeling und zur Digitalisierung in der Bauwirtschaft aus Sicht des Bauherrn & Nutzers
Lesen ...
04/2018: NUVEM mit Standardkalkulation Für die Software NUVEM® wird ab sofort eine Schnittstelle zur "Standard Kalkulation Hochbau" der inndata Datenechnik GmbH angeboten.
Lesen ...
02/2018: Preiskämpfe durch digitale Prozesse vermeiden ÖBM Februar 2018
Lesen ...
01/2018: BIM für alle Bauzeitung 01/2018
Lesen ...
06/2017: BIM - Die Zukunft hat begonnen ÖBM, 6/2017
Lesen ...
11/2016: die IT-Landschaft in Tirol - hidden Champions wie inndata IT-LAND TIROL, 11.2016, Pressebericht
50 Millionen für Breitbandausbau und eine Reihe von hidden Champions in der Tiroler IT-Landschaft. inndata spielt in der Baustoffwirtschaft an vorderster Front mit
Lesen ...
08/2016: Voller Erfolg für IT-Sommerakademie Pressebericht
Lesen ...
04/2016: Funken ohne Batterie Standort, 04.2016, Pressebericht
Lesen ...
09/2015: Routenplaner f. Elektrofahrzeuge Standort, 09.2015, Pressebericht
Lesen ...
04/2015: freeBIM für alle nutzbar Energieversorger, 04.2015, Pressebericht
Lesen ...
12/2014: Intensive Überzeugungsarbeit I-TECH, 1.12.2014, Pressebericht
Lesen ...
12/2014: ABAU Artikelstamm T/VBG, 13.11.2014, Pressebericht
Lesen ...
07/2014: Überprüfung leicht gemacht Bauzeitung, 25.07.2014, Pressebericht AÜG Portal
Lesen ...
05/2014: Aufregung überstanden? Wie geht es mit dem Baustoffhandel mit der EU Bauproduktenordnung heute?
Lesen ...
02/2014: Standort - Forschungsprojekt Routenplaner Gemeinsam mit dem Kompass Verlag, dem Innsbrucker Kartenverlag der verstärkt in digitale Wanderwegbeschreibungen investiert, entwickelt Inndata einen Routenplaner für Elektrofahrzeuge
Lesen ...
02/2014: Standort: K-Regio enerChange die im EU-geförderten Projekt enerChange entwickelten Produkte erreichen durch einen Großauftrag aus Kärnten bereits den Break-Even
Lesen ...
11/2013 Neu: AÜG-Portal Für Mitglieder der ABAU-TuV!
Lesen ...
09/2013 (Ver-)Ordnung mit System Verunsicherung löste die BPV in der Baubranche aus. Nun wurde eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden.
Lesen ...
07/2013: Noch höherer Nutzen für User Die von inndata erstellte Internetseite www.hagebau.at präsentiert sich jetzt mit internationalem hagebau Layout.
Lesen ...
06/2013: Vor Bürokratieschub im Bauwesen inndata erarbeitet mit der Bauwirtschaft eine kostengünstige Lösung für die BauproduktenVerordnung 305/2011
Lesen ...
06/2013: Entlastung der Baukosten Die Firma "inndata" hat ein System für das Bauwesen entwickelt, das den bürokratischen Aufwand reduziert.
Lesen ...
05/2013: erfolgreicher Relaunch der lange erwartete Relaunch des europäischen Bauinformationssystemes wird am 30. Mai 2013 erfolgreich umgesetzt
Lesen ...
11/2012: Datenpool Einheitlicher Artikelstamm für ABAU Tirol und Vorarlberg
Lesen ...
10/2012: Tiroler revolutionieren die E-Mobilität Innovationen auf der Trend-Messe
Lesen ...
10/2012: Lösung für Elektromobilität Chancen für ein europaweit funktionierendes System an Elektroauto-Wechselstationen
Lesen ...
09/2012: Wissenschaft trifft Wirtschaft Eine intelligente Tankstelle für Elektrofahrzeuge - made in Tyrol!
Lesen ...
09/2012: zentraler Artikelstamm für ABAU gemeinsam mit ABAU Tirol und Vorarlberg, Rieder Bau und inndata entwickelt und jetzt im Testbetrieb
Lesen ...
08/2012: Logistikaufgabe Elektromobilität Fach-Magazin "Neue Mobilität"
Lesen ...
06/2011: Standortfaktor Berufsausbildung Ein Wachstum der IT-Wirtschaft in Tirol ist in hohem Maße von der Verfügbarkeit qualifizierten Personals abhänig.
Lesen ...